vdL oder Schäuble als Präsident?!?!?!???

Er ist kaum zurückgetreten, da geht der blinde Aktionismus wieder los. Von der Leyen und Schäuble als Kandidaten für das Präsidentenamt. Als wäre das nicht erschreckend genug, kommt auch der von Köhler als Rücktrittsgrund genannte mangelnde Respekt vor dem Amt auch seitens der Poltik deutlich zum Vorschein: „Merkel verwies darauf, dass die schwarz-gelbe Koalition bei der anstehenden Neuwahl des Staatsoberhaupts in der Bundesversammlung eine klarere Mehrheit habe als bei der Wiederwahl Köhlers vor einem Jahr.“ – genau so schädigt man das Ansehen und de Respekt gegenüber diesem wichtigen Amt: Man setzt Personen ein, die von vielen Wählern weniger kaum akzeptiert werden könnten, die in Affären verstrickt waren und bzw. oder in Debatten nicht immer die reine Wahrheit sagen oder auf die Argumente ihrer Kritiker in keinem Fall eingehen können oder wollen. Das würzt man mit einer Portion Arroganz und Überheblichkeit und tritt dem eben zurück getretenen Ex-Präsidenten nochmal so richtig schön ins Kreuz. Schwach, sehr schwach.

Nachtrag 02.06.: Muss ich verstehen, warum alles, aber auch wirklich alles, auf die lange Bank geschoben wird – einschließlich der Neuwahl des Bundespräsidenten, jetzt aber auf Teufel-Komm-Raus ein Kandidat binnen nichtmal einer Woche gefunden und präsentiert werden muss? Es stünde der Bundesregierung gut, bei derart wichtigen Entscheidungen einmal durchzuatmen und die Ohren nach außen auf zu machen statt überstürzt Menschen für dieses Amt zu benennen, die unmöglicher nicht passen könnten. In der Ruhe liegt manchmal die Kraft – gewählt wird doch auch erst in 28 Tagen?!