Die Lächerlichkeit des Landesfrauenrats

Tja, was soll ich dazu noch sagen? Gut dass Lobby-Frauen heutzutage keine ernst zu nehmenden Probleme mehr haben … oder sind?

Warum ich das affig finde? Weils noch dümmlicher hochstilisiert ist als die Sexismus-Vorwürfe gegen Brüderle, bei denen immerhin noch eine Frau akut betroffen war. Mag gut sein, dass die in engen und ausgeschnittenen Klamotten sehr feminin und halb-modern dargestellte Hexe nicht jedermanns (oder besser -fraus) Geschmack trifft. Aber auf wen zielt denn die Werbung? Vorrangig auf Männer, richtig. Nackiger als zum „dummen Blondchen“ hochstilisierte Filmfiguren ist die Dame auf dem Bild nicht, jugendfrei ist das Bild allemal – und gehe ich im Sommer an einer Schule vorbei, sehe ich deutlich jüngere Jugendliche in teilweise offensiverem Outfit (rauchen, trinken, chilln, am Handy daddeln, …), die sich ihres Aussehens sicher weniger bewusst sind als es sich das Fotomodell gewesen sein wird. Ich wette: Wäre es ein in Schweiß gebadeter muskulöser Mann mit freiem Oberkörper gewesen, der nach schwerer Arbeit ein Bier trinkt, hätte es keinen Aufschrei (*Zaunpfahl werf*) gegeben, schon gar nicht von einem Lobbyistenclub (für Männer gibts nämlich keinen).

Fazit: Die Aktion des Landesfrauenrates war in meinen Augen dumm, irrational und ein Bärendienst für jede Frauenbewegung – weil es augenscheinlich keine wichtigeren Dinge gibt, für die man seine Energie hat aufbringen oder die Bedeutung des Wortes „sexistisch“ hat verwenden können. Glückwunsch (und ihr wundert Euch, dass manch Mann keinen Bock auf Frauen in Führungsetagen hat, um mal wieder die Frauenquotendiskussion ins Boot zu werfen …).