Es ist immer wieder erstaunlich, was man mit Java so alles erleben kann. Dass ich von „System-Optimier-Tools“ und „Java-Altversionenentfernern“ nichts halte, ist zumindest in meinem Bekanntenkreis hinreichend bekannt, trotzdem erreichte mich eine Frage: „Ich habe $Programm benutzt, im Firefox habe ich jetzt alte Java-Consolen und in der Systemsteuerung lässt sich ein altes Java nicht mehr deinstallieren. Das neue kann ich aber auch nicht mehr installieren, u24 ist drauf und der Installer meldet, das wäre schon installiert und ob ich das nochmal machen wollte, dann kommt ein Fehler…“. Tja. Und so war es. Fazit: Registry-Gefriemel, Dateien manuell löschen, dabei zwischendurch die Meldung: „Schon installiert, wollen Sie das Produkt neu installieren?“ [Ja] – „Das geht nur wenn das Produkt schon installiert ist.“. Nunja, gelernt habe ich immerhin, dass meine Einstellung zu „Tools“ nicht die schlechteste ist; mit dem manuellen Entfernen/Deinstallieren alter Java-Versionen hatte ich selber an meinem Rechner jedenfalls noch keine Probleme *schmunzel*.
Archiv der Kategorie: IT und Kommunikation
Websperren-Irrtum
US-Behörden sperren irrtümlich 84.000 Webseiten – genau so sieht es aus, wenn Leute einer Idee vehement und verbissen hinterher rennen, obwohl sie bereits als gescheitert anzusehen ist.
EU-Kommissarin weiter für Websperren
EU-Kommissarin will sich weiter für Websperren einsetzen – mein Gott, Herr… HIRN! BITTE!
Und um noch einen drauf zu setzen, kommt jetzt folgendes: „Tags zuvor hatte bereits der unter Malmström arbeitende Jakub Boratynski in seiner Eigenschaft als Leiter der Abteilung ‚Organisierte Kriminalität‘ Websperren gegen Kinderpornografie mit dem Argument verteidigt, dass der ‚Geschäftszweig Menschenhandel‘ mit dem Verkauf von Kindern große Umsätze mache. (…)“ – wäre es dann nicht sinnvoller, Menschenhandel und Ausbeutung zu bekämpfen statt ein virtuelles Verhüterli davor zu tüddeln?
Ich denke: Wenn das Schicksal von im real life ganz gleich zu welchem Zweck verkaufter Kinder jetzt schon als Argument für virtuelle Sperren her halten muss, sind manche Menschen ganz schön tief gesunken.
ZoneAlarm und Autofahrer
ZoneAlarm und nix gelernt. Vor mehr als fünf Jahren schrieb ich diesen Artikel zu ZA. Was kommt heute? ZA mutiert zur Scareware. Glanzleistung.
Außerdem im Test: Autofahrer. Ich bin eben knapp 20 Minuten durch den relativ dunklen Harz gefahren. Zwei Orte habe ich passiert und in einem bin ich gelandet. Rund 80% der entgegen kommenden Fahrzeugführer hat das Abblenden nicht frühzeitig geschafft, davon einige gar nicht, einige erst nach Lichthupe und teilweisem Erblinden meinerseits, einer kam mit Fernlicht langsam von hinten immer näher bis er es merkte… ansonsten scheinen lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen auch Defekte unheimlich anzuziehen. Komischer Abend.