Archiv der Kategorie: IT und Kommunikation

Internet, Computer und was damit zusammen hängt.

IT-Fachjournalismus?

„Möchten Sie mehr wissen“-Kasten in einer PC-Zeitschrift:

Active-X ist eine im Internet Explorer genutzte Technik, um zusätzliche Software-Komponenten einzubinden. Ähnlich wie Firefox-Erweiterungen können sie ohne Installation einer neuen Programmversion aktualisiert werden. Da andere Internet-Browser Active-X nicht unterstützen, muss etwa der Flash Player zwei Mal aktualisiert werden: für den Internet Explorer und für Firefox.

Ich hab nicht verstanden, was Active-X mit Flash und den Firefox-Erweiterungen zu tun hat, eigentlich ist mir das aber auch egal ;P.

Fehlermeldung: Äh… ja.

Für den Fall, dass jemand das noch nicht wusste:Fehlermeldung Grafikbearbeitung

… und für den Fall, dass es jemand nicht versteht: Ein JPG zu öffnen, es zu bearbeiten und wieder als JPG zu speichern, kann bei der entsprechend verlustbehafteten Kompression zur Verstärkung von Kompressionsartefakten führen, was erst NACH dem Speichern bzw. nach dem Öffnen der eben gespeicherten Version in Bild sichtbar werden, da das derzeit angezeigte Bild ja eben nicht nochmal komprimiert wurde. Deswegen soll man das neu gespeicherte Bild erst öffnen, kontrollieren und erst bei Einwandfreiheit den derzeit im Speicher gehaltenen Bildinhalt verwerfen.

Gut, dass wir mal ganz offen darüber gesprochen haben *schmunzel*.

Sicherheitslücken, Patchdays und Statistiken

Nur um einmal einen Link zu bringen, weswegen man grundsätzlich Statistiken zur „Fehlerfreiheit, Patching und Sicherheit“ von Software und Unternehmen nur begrenzt Glauben schenken sollte: Heise.de

So lange Hersteller die eine Lücke so definieren und die andere nur intern ausmerzen, sind sämtliche Vergleiche von Closed- und OpenSource-Software Makulatur und nicht mehr wert als die Elektronen, die zu ihrer Darstellung am Bildschirm angeregt werden müssen. Das ist vermutlich sogar noch deutlich übertrieben *schmunzel*.

Argumentlose Phrasen des BMI

Es gibt wieder etwas Neues vom BMI, dem offenkundig die Argumente ausgehen. „Das Internet darf nicht gesetzlos werden“ – so meldet heise heute.

Das, liebe Ministerinnen und Minister der C*U, verlangt niemand und behauptet außer Euch auch mittlerweile kaum noch jemand. Ansonsten solltet Ihr einmal aufhören, den Kauf von Alkohol (also reale Waren in der realen Welt) mit Alterskontrolle (wohlgemerkt ist nur das Merkmal „Alter“ zu prüfen, nichts anderes) mit der Veröffentlichung von Hetzparolen im Internet zu vergleichen. Das nämlich ist als Antwort auf Kritik genauso dümmlich wie Ihr immer wieder die Kritik selber nennt. Klarheit, Wahrheit und Verlässlichkeit wiederum sind meiner Ansicht nach genau die Dinge, die war zwar brauchen, die kriegen wir aber nicht über nationale Gesetze und letztendlich Filter und ähnlichen Unsinn, sondern über die viel gepriesene Medienkompetenz. Man sollte schlussendlich einfach nicht alle für blöder halten als man selber ist; gerade (und das ist allgemein gesprochen und nicht auf irgendeinen Politiker fokussiert) Menschen, deren Intellekt oder Wissen bei einem Thema deutlich beschränkt ist, verkennen da nämlich mangels Sachverstand manchmal die Wertigkeit…

Akkus hacken

Golem.de: Macbook-Batterien lassen sich hacken

So verrückt ist die moderne IT mittlerweile. Druckerpatronen müssen beim Nachfüllen resettet werden – und Akkus lassen sich Hacken und gehen dabei sogar kaputt. Früher brauchte man dafür eine Axt… *schmunzel*.

VLC-Player und FullHD-Videos

Schon ab und an hatte ich auf meinem nicht mehr ganz taufrischen PC das Problem, dass entweder FullHD-Videos oder 720p-Videos mit 60fps ruckelten.

Das Problem ließ sich lösen durch

  • Einschalten der GPU-Beschleunigung (Input & Codecs)
  • H.264-Einsprungfilter überspringen -> Alle

Vorrangig als Memo für meinereiner, ist das ja vielleicht auch für andere interessant.

Über die Cloud geklaut…

So schnell ergeben sich praxisrelevante Probleme im Bereich des „Cloud Computing“, DEM Renner auf der diesjährigen CeBIT. Es tröstet mich allerdings, dass schon damals bekannt war, dass derartige Datenschutzprobleme auf uns zukommen würden, und so kommt die Meldung, dass Daten in „der Cloud“ weder sicher noch eine Wolke wie die andere ist, nicht besonders überraschend.

Wie war das – mit Volkszählung und Cloud Computing werden wir in diesem und den kommenden Jahren noch viel Spaß haben? Stimmt scheinbar; gut dass es Mikrowellen-Popcorn gibt ;).

Aviras großer Fehler

Die Meldung darüber, dass Avira bei der Installation eines Updates die Ask-Toolbar mitbringt, ist meiner Ansicht nach deren Todesurteil. Ein Hersteller von Antivirus- oder allgemein „Security-„software, der irgendeinen Kram von anderen Anbietern ausgerechnet in den Browser pflanzt, während bei Nichtinstallation Dreckeffekte entstehen, hats einfach ganz mächtig verkackt (und vermutlich etwas elementares nicht begriffen). Waren die allgemeinen Nagscreens nicht mehr effektiv genug, dass man ausgerechnet so einen Mist zusammenklöppeln musste, während man quer durch die „Computerzeitungen“ hindurch lesen kann, man solle „immer darauf achten, welche Häkchen man bei der Installation von Software setzt“?!